Der Bearded Collie

Geschichte und Herkunft:
Über die genaue Herkunft des Bearded Collie ist nichts Genaues bekannt und es kursieren verschiedene Spekulationen über die Abstammung und Herkunft dieses zotteligen Hütehundes. Einig ist man sich, dass der Bearded Collie aus dem schottischen Hochland stammt und vermutet, dass die alten Rassen des Hochlandes die Vorfahren sein sollen. Mache Fachleute meinen jedoch, dass er dem Typ nach zu den zotteligen Hirtenhunden gehört, die vom Ursprung her aus Osteuropa bzw. Asien stammt und von dort mit dem gekauften Vieh auf die Insel kam. Andere Niederschriften zeigen, dass die Vermutung besteht, dass im Mittelalter polnische Händler ungarische Windhunde nach Schottland brachten und diese möglicherweise als Vorfahren der Bearded Collies anzusehen sind. Auch ist man sich nicht sicher, ob man den Bearded Collie überhaupt zu den Collies anrechnen soll. Alte Abbildungen des Old English Sheepdogs zeigen viele Ähnlichkeiten mit dem heutigen Bearded Collie auf. Und mit dem heutigen Collie hat der Bearded Collie im Aussehen nicht mehr viel gemeinsam. Er hat weder den schmalen Kopf des Collie noch den typischen Ausdruck und auch das bärtige Gesicht weist keinerlei Ähnlichkeiten auf. Seinen Namen Bearded Collie (bärtiger Collie) verdankt er seinem Bart, der ihm über die Lefzen und vom Kinn wächst.


In Schottland soll der der Bearded Collie bereits seit dem 15.Jahrhundert Schafe und Herden gehütet haben. Die Bauern brauchten einen Hund, der den schottischen Witterungsverhältnissen trotzen konnte. So wurde ein rauhaariger Hütehund mit dichtem Fell benötigt, das sie vor Nässe und Kälte schützte. Oftmals waren die Hunde tagelang im unwegsamen Gelände unterwegs, sie mussten Ausdauer aufweisen und kräftig und zäh sein. Neben dem zusammentreiben der Herden mussten die Bearded Collies die Tiere auch vor Viehdieben und Raubtieren schützen. So waren sie als Hüte-, Treiber- und Wachhunde im Einsatz.

In vielen Büchern taucht der Bearded Collie auch als Highland Collie, Mountain Collie oder Hairy Mou ed Collie auf. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts starb die Rasse beinahe aus und konnte im Jahr 1944 nur durch die Nachkommen eines einzigen Paares gerettet werden.

 

 

Der Bearded Collie besitzt viel Ausdauer, Lebensfreunde und Temperament. Lange Spaziergänge sind daher ein Muss für ihn.

Sportliche Betätigungen, die er mit seinem Menschen ausüben kann, nimmt er gerne in Anspruch. Aber auch als Fährtenhund, Rettungshund oder Therapiehund kommt der Bearded Collie zum Einsatz. Beim Hundesport lässt er sich für Agility, Flyball und Obedience begeistern oder manchmal auch zum Dogdance verleiten. Statt dem Hüten kann er sich den sportlichen Aufgaben zuwenden.


Der Bearded Collie kann mit  seiner charmanten Art seinen Besitzer um den Finger wickeln. Ein treuer Blick und man kann ihm (fast) nicht böse sein.

Hier ist jedoch eine liebevolle, aber konsequente Erziehung gefragt, die

das sensible Wesen des Beardies festigt.

 

Es geht auch anders ...... ;-)
Es geht auch anders ...... ;-)